Kennen Sie das: Sie leben Seite an Seite mit Ihrem:r Partner:in und fühlen sich dabei dennoch eher als Mitbewohner und nicht als Seelenverwandte? Sie sehnen sich nach einer tieferen Verbindung mit der Person, mit der Sie zusammen leben?
In diesem Fall kann Ihnen möglicherweise ein einfaches Ritual behilflich sein, um sich mit Ihrem:r Partner:in verbundener zu fühlen: das “20-minütige Gespräch”.
Das 20-minütige Gespräch
Und so geht es: Sie nehmen sich 20 Minuten pro Tag Zeit, in der Sie nichts anderes tun, als sich als Paar zu unterhalten - in der Sie sich auf den neuesten Stand bringen, miteinander lachen und einfach das Befinden des anderen mitbekommen.
Wieso funktioniert das?
…weil Kommunikation verbindet: Paare, die sich regelmäßig Zeit miteinander nehmen, stärken ihre Freundschaft, behandeln sich gegenseitig mit mehr Respekt und Wertschätzung und vertiefen ihre Zuneigung. Das Ritual stärkt das gegenseitige Vertrauen und hilft Paaren, ihre Träume und Ziele miteinander zu teilen.
…weil Kennenlernen verbindet: Nehmen Sie sich vor, abwechselnd bedeutungsvolle Fragen zu stellen und dann wirklich zuzuhören, ohne sich gegenseitig zu unterbrechen. Voraussichtlich werden sich wechselseitige Akzeptanz und Zuneigung sowie die Befriedigung emotionaler Bedürfnisse einstellen. Sie werden erfahren, was im Herzen des anderen los ist.
…weil ein gemeinsames Ziel verbindet: Entscheiden Sie sich gemeinsam für das 20-minütige Gespräch. Es ist nicht so wichtig, zu welcher Tageszeit das Ritual stattfindet, solange es regelmäßig stattfindet. Machen Sie es jeden Tag zu einem Muss. Tauschen Sie sich über Vorstellungen, wie das Ritual genau aussehen soll, aus (z.B. kuschelnd, gegenüber sitzend, spazierend).
Es wird sich zunächst ungewohnt anfühlen, aber im Laufe der Tage werden Sie immer mehr zu besprechen haben. Ihre Verbundenheit wird also wachsen, indem Sie sich absichtlich Zeit und Raum für Ihre Beziehung inmitten der Geschäftigkeit und des Alltagschaos schaffen. Kleiner Einsatz, großer Gewinn.